Aktivitäten

Unsere laufenden Aktivitäten


Tiergestützte Therapie - endlich wieder da! :-)

Im Jahr 2018 haben wir unser Projekt "Tiergestützte Therapie" gestartet.

Durch eine enge Bindung mit dem Hund soll ermöglicht werden, emotionale und seelische Blockaden zu lösen. Über diesen Prozess wird versucht, einen auch emotionalen Zugang zum Menschen zu finden. Forschungen und praktische Erfahrungen zeigen dazu sehr ermutigende Ergebnisse, denn ganz besonders Menschen mit Demenz  profitieren von der Begegnung mit den Therapiebegleithunden. Dadurch können Erinnerungen aufgeweckt, Sinneswahrnehmungen und motorische Fähigkeiten angeregt, sowie Konzentration und Kommunikationsfähigkeit gefördert werden.
Es erscheint möglich, den Weg in das Vergessen, in Einsamkeit, Ängste und Isolation zu verzögern und die Lebenssituation menschlicher zu gestalten. Es ist immer wieder beeindruckend und fantastisch zu sehen, was die Tiere bewirken können. Bei Menschen mit Demenz bleiben Gefühle erhalten, das heißt, sie empfinden weiterhin, auch wenn die Krankheit schon weit fortgeschritten ist. Das Gehirn ist betroffen, nicht die Emotionen, die körperliche Bewegung oder die Sinne.

Die Therapiebegleithunde sind in diesem Fall unsere Vermittler, "Türöffner" und "Eisbrecher".
Mensch und Tier verständigen sich auf einer tiefen emotionalen Ebene, die von der Krankheit nicht betroffen ist. Ein Hund reflektiert und urteilt nicht, er hadert nicht mit den Schwächen seines Gegenübers. Es stört ihn nicht, wenn ein Mensch immer wieder dieselben Dinge erzählt, wenn Worte unverständlich sind oder keinen Sinn ergeben. Für einen Hund ist sein Gegenüber vollkommen. Seine Zuneigung ist unvoreingenommen, ehrlich und bedingungslos.
Damit erfüllt er die ursprüngliche Sehnsucht nach Nähe, Wärme, Trost, Zärtlichkeit, Bestätigung und Anerkennung.

Die Leitung dieser Maßnahmen liegt in den Händen von Nicole Jäger. Sie ist zertifizierte Fachkraft der Gerontopsychiatrie und für Tiergestützte Intervention (ESAAT- Europäischer Dachverband für tiergestützte Therapie) und seit vielen Jahren in der Pflege tätig. Sie verfügt ebenfalls über eine zertifizierte Ausbildung zum "Therapie- und Pädagogikbegleithundeteam“.
Diese Ausbildung wurde gefördert durch die “Stiftung Diakonie Hessen / Diadem”.

Ihre Therapiebegleithunde, die Hundedamen Elli und Milka sind für diese Form der Therapie ebenfalls speziell ausgebildet worden. Für die Hunde ist das kein Spaziergang mit Streicheleinheiten. Es bedeutet richtig Arbeit, weshalb auch immer mehrere Hunde bei einer Therapiesitzung eingesetzt werden. So ist auch für sie eine Pause gewährleistet, denn diese ist für die Vierbeiner genauso erforderlich.

Aber trotz aller aktuellen Erfolge – die Kontinuität dieses so wichtigen Therapie-Projekts ist noch nicht endgültig gesichert. Denn gerade diese Kontinuität ist für den nachhaltigen Erfolg einer solchen Therapie von entscheidender Bedeutung. Leider erfolgt im Vergleich zu anderen europäischen Staaten keine Refinanzierung durch die Kranken- und Pflegekassen.

Die Startfinanzierung für dieses Projekt erfolgte aus Spendenmitteln der Sparkasse Dieburg.
Dafür noch einmal unseren ganz besonderen Dank an Herrn Hans-Peter Schmücker, Marktbereichsdirektor der Sparkasse Dieburg!

Wir danken nachdrücklich auch allen anderen Beteiligten, die großzügig mit finanzieller Unterstützung und hoher persönlicher Begeisterung zu diesem Erfolg beitragen.


Unsere zukünftigen Aktivitäten


Vortrag - "Finanzierung in der Pflege"
- neues Datum folgt bald!

Wir laden Sie herzlich zu unserem Vortrag im Haus Morija ein!

Unsere 2. Vorsitzende Petra Heufers ist seit über 30 Jahren im Bereich Rechnungswesen und Controlling tätig. Vor ca. 25 Jahren hat sie sich auf die Arbeit in sozialen Einrichtungen spezialisiert. Zahlreiche Projekte im Bereich der Finanzierung und finanzieller Sanierung von Einrichtungen konnte Frau Heufers begleiten und unterstützen.

In Ihrem Vortrag zeigt sie auf, wie sich eine Pflegeeinrichtung finanziert, welche Pflegearten es gibt und welche Möglichkeiten man auch als Angehöriger oder pflegender Angehöriger hat.

Frau Heufers steht danach sehr gerne für Ihre Fragen bereit.

Wir freuen uns sehr auf diesen informativen Abend und auf zahlreiche Besucher.

Der Vortrag findet im Veranstaltungssaal im Haus Morija statt. Zwickauer Str. 2, 63322 Rödermark


Lesung 2024 im Haus Morija 
- neues Datum folgt bald!

Wir laden Sie herzlich zu unserer diesjährigen Lesung im Haus Morija ein!

Bei unserer Lesung werden kurze Geschichten, Gedichte und Balladen vorgetragen, die zum Träumen, Lachen, Schmunzeln und Schwelgen in Erinnerungen einladen.

Wir konnten für unsere Lesung Frau Irmel von der Brelie gewinnen, die schon im vorletzten Jahr einfühlsam, humorvoll und auch ein wenig verschmitzt die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert hat.

Wir freuen uns schon sehr auf dieses besondere Event!

Die Lesung findet im Veranstaltungssaal im Haus Morija statt. Zwickauer Str. 2, 63322 Rödermark


Unsere vergangenen Aktivitäten


2024


Spendenübergabe der Sparda-Bank Hessen

Es ist schon fast zur guten Gewohnheit geworden: Patrick Georg, der Leiter der Sparda-Bank-Filialen in Offenbach, kam ins Haus Morija und übergab Eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an den ProMorija-Freundeskreis.
Unser Vorsitzender Martin Fuchs erläuterte gemeinsam mit Sr. Regina Neidhard als Vertreterin der Einrichtungsleitung, dass diese Spende wieder überwiegend für die Bezahlung der tiergestützen Therapie  zugute kommt. Die Besuche der Therapiehunde sorgen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern für eine schöne Abwechslung. Es ist immer schön zu sehen wie viel Freude die Tiere in die Gesichter zaubern.

„Es ist immer wieder beeindruckend, was der ProMorija-Freundeskreis für die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung so alles auf die Beine stellt, um ihnen gutes, mit wertvoller Vielfalt zu ermöglichen“, sagte Patrick Georg und freute sich bei der Übergabe über die gute Arbeit.

Die Sparda-Bank Hessen eG setzt sich seit Jahren mit ihrem Gewinn-Sparverein für gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen in den Bereichen Soziales, Kultur oder Sport ein; allein im Jahr 2023 kamen mehr als 600 Projekte mit insgesamt 1,6 Millionen Euro in den Genuss der Förderung.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder bei den "Gewinnern" dabei zu sein.
Ein herzliches Dankeschön an den gesamten Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen!

2023


Unsere Mitgliederversammlung 2023

Am 17.10.2023 fand im Foyer der Kulturhalle Rödermark die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Vorsitzender Martin Fuchs berichtete über die vergangenen Aktionen, die der Verein im Jahr 2023 unterstützte.
Es standen auch in diesem Jahr wieder Wahlen an. Wir freuen uns, dass das Vorstandsteam in bekannter Besetzung einstimmig wiedergewählt wurde.
Im Anschluss berichtete Sr. Sibylle Heiß - Einrichtungsleitung - über die aktuelle Situation im Pflegebereich und die aktuelle Lage im Haus Morija.

Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Zeit mit Ihnen!

15.08.2023 - Eiskalte Erfrischung
 
Am 15.08.2023 konnten die Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen im Haus Morija eine kleine Abkühlung genießen. Herr Donnarummo und sein Eiswagen waren am Nachmittag im Haus Morija zu Gast. Die leckeren italienischen Eissorten wurden mit Freude entgegengenommen!
Es tummelten sich draußen rund 80 Personen, die in der Sonne ihr Eis genießen konnten, aber auch für die, die nicht rauskommen konnten gab es natürlich leckere Eisbecher geliefert.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser kleinen Aktion ein bisschen Italien in den Sommertag zaubern konnten. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Donnarummo und Gelato Golosone.

23.01.2023 - Spende der Sparda Bank
 
Am 23.01.2023 konnten wir eine Spende der Sparda Bank Hessen eG in Höhe von 2.500 Euro entgegennehmen, die uns von Filialleiter Patrick Georg aus Offenbach überreicht wurde.
Die Spende wurde von unserem Vorsitzenden Martin Fuchs, unserer Schriftführerin Sigrid Breslein, sowie Frau Nerlich-Krüger und Frau Mandy Jäschke vom Haus Morija entgegen genommen.
Wir bedanken uns herzlichst für die Spende, die einen wertvollen Beitrag leistet, um den hohen Standard bei der Betreuung vor allem an Demenz erkrankten Bewohnerinnen und Bewohnern zu erhalten.
Denn gerade im geschützten Wohnbereich ist für die Menschen dort mehr Pflege - und unterstützender Aufwand erforderlich.
Laut Patrick Georg von der Sparda Bank ein wertvolles Engagement, dass gerne aus Spendenmitteln des Gewinn-Sparvereins unterstützt wird. Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende und bedanken uns auch ganz herzlich bei allen Gewinnsparerinnen und Gewinnsparern!

2022


30.11.2022 - Adventsspende für die Bewohnerinnen und Bewohner
 
Am 30.11.2022 übergab Frau Doris Brenner im Namen des Heimbeitrats wunderschöne nostalgische Adventskalender an das Haus Morija für über 90 Bewohnerinnen und Bewohner. Diese werden große Freude bereiten und auch die ein oder andere Erinnerung wecken.

Auch wir möchten uns bei unserem Mitglied, Frau Brenner für diese tolle Geste ganz herzlich bedanken.


14.09.2022 - Mitgliederversammlung
 
Der Vorstand konnte im Foyer der Kulturhalle in Ober-Roden insgesamt 44 Mitglieder begrüßen, ebenso einige Schwestern vom Haus Morija und einige Gäste.
Es folgte ein Rückblick auf die Aktivitäten 2021/2022 und ein Blick in die geplanten Aktivitäten für das restliche Jahr 2022 und für 2023.

Die Schatzmeisterin Ilka Zambuto berichtete über Einnahmen und Ausgaben in 2021 und die an das Haus Morija in 2021 insgesamt gespendete Summe.

12 Mitglieder konnten für 10-, 15- bzw. 20jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Die Einrichtungsleitung vom Haus Morija, Sr. Sibylle Heiß bedankte sich über die geleistete Arbeit und die erhaltenen Spenden des Freundeskreises, mit denen zusätzliches Pflegepersonal realisiert werden kann. Anschließend berichtete sie über die Entwicklungen 2022 im Haus Morija und gab eine Vorschau auf 2023.

Petra Heufers, die 2. Vorsitzende gab danach einen Überblick über die Entwicklung im Pflegebereich. Nicht nur, was das Pflegepersonal angeht, sondern auch, dass die steigende Inflation noch ein größeres Problem werden könnte.

Der Vorsitzende des Freundeskreises, Martin Fuchs, bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und das Interesse am Vereinsgeschehen und bei einem kleinen Umtrunk wurden noch zahlreiche interessante Gespräche geführt.

15.08.2022 - Gackernde Gäste im Haus Morija
 
"Rent a Huhn" - eine Aktion des Seligenstädter Bauern Lüft erfreut die Bewohnerinnen und Bewohner. Zu Gast im großzügigen Garten des Haus Morija sind die Hühner eine tolle Abwechslung und wecken Erinnerungen an frühere Zeiten. Seitlich am Hühnerhaus angebaut ist die Lege-Ecke. Diese kann von außen geleert werden und die Eier wandern direkt in die Küche des Hauses. Es ist schön zu sehen, welche Freude die Bewohnerinnen und Bewohner haben wenn Sie sich am Zaun treffen und dort die Hühner einfach nur beobachten, oder in Erinnerungen schwelgen.


28.06.2022 - 30.06.2022 Sommerfest im Haus Morija
 
Auch dieses Jahr fand mit großer Freude das Sommerfest im Haus Morija statt. Wieder wie im vergangenen Jahr wurde es auf 3 Tage verteilt, um die Veranstaltung etwas zu entzerren. Frau Petra Heufers und Frau Renate Hedtke bedienten am Getränkestand und servierten auch dieses Jahr leckere Getränke und Cocktails. Ob mit oder ohne Alkohol, hier kam jeder auf seine Kosten.
Das diesjährige Fest drehte sich allgemein um Theater. Viele Bewohnerinnen und Bewohner konnten in Erinnerungen schwelgen, Aufführungen genießen und an verschiedenen Stationen im Garten ins Gespräch kommen.

2021


17.12.2021 - Ein Herz für BewohnerInnen und MitarbeiterInnen

Am 17. Dezember überreichte der neue Vorsitzende vom ProMorija Freundeskreis e.V., Martin Fuchs, für alle BewohnerInnen und MitarbeiterInnen im Haus Morija Lebkuchenherzen. Zwei unserer Vereinsmitglieder
hatten die Lebkuchen liebevoll in Tüten verpackt, damit diese auch frisch überreicht werden konnten.
Die Lebkuchenherzen sollten die Bewohner und Bewohnerinnen erfreuen und ein Dankeschön für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sein.
Deshalb waren bei der Überreichung der Lebkuchenherzen nicht nur die Heimleitung, Sr. Sibylle anwesend, sondern auch einige Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen. Dank des trockenen Wetters konnte die Übergabe im Freien stattfinden.


Unser Adventsbasar 2021


Seit langem schon lassen wir das Jahr, beginnend mit der Adventszeit mit unserem Adventsbasar ausklingen. Dieser ist eigentlich stets ein gut besuchtes und beliebtes Ereignis. Aufgrund der aktuellen Lage ist er dieses Jahr aber nur für Bewohner und Bewohnerinnen, sowie deren Angehörige und MitarbeiterInnen des Haus Morija zugänglich gewesen.

Es ist nicht nur die stimmungsvolle und vorweihnachtliche Atmosphäre im Foyer des Haus Morija, welche die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigen lässt. Besonders sind es auch die angebotenen Artikel, natürlich in diesem Jahr wieder weitestgehend selbst gefertigt, die den ganz speziellen Reiz unseres Basars ausüben.

Wir bieten nicht nur Schöne Dinge an, sondern dies auch in einem Augenschmaus der Dekoration. Hier finden Sie handwerkliche Kostbarkeiten zur Weihnachtszeit für Groß und Klein – und das zu sehr fairen Preisen.

Unser Basar ist in den vielen Jahren schon zu einer festen Institution geworden und so konnten wir uns bereits in den ersten Tagen, trotz der Einschränkungen über eine sehr hohe Besucherzahl freuen.

Ein großes Danke möchten wir an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer sagen, die sich mit hohem persönlichen Einsatz bei diesem und auch bei anderen Vereins-Basaren engagieren.


15.09.2021 - Mitgliederversammlung 2021 

Am 15.09.2021 fand die Mitgliederversammlung des ProMorija Freundeskreis e.V. im Foyer der Kulturhalle in Rödermark statt. Der Vorstand konnte 40 Mitglieder und einige interessierte Gäste begrüßen. Zunächst gab es einen Rückblick auf die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr, die trotz Lockdown und Corona-Einschränkungen möglich waren. So überbrachten der Vorsitzende und die Schriftführerin im Dezember 2020 für alle Bewohnerinnen und Bewohner, sowie den Schwestern des Haus Morija rot blühende Weihnachtssterne und für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeweils ein Fläschchen Sekt.
Im März konnte ein kleines Konzert des Musikvereins 03 Ober-Roden im Innenhof stattfinden.
Mit der Anschaffung von drei ICHO-Therapiebällen, die sowohl von privaten Spendern als auch von der
Sparda-Bank Hessen, dem Lions-Club Rodgau-Rödermark und der Frankfurter Volksbank finanziert wurden, gibt es nun für die Betreuerinnen und Betreuer eine weitere Möglichkeit, die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses zu Aktivitäten zu animieren, bzw. sie -sofern es sich anbietet- zu beruhigen, indem der Ball angenehme Naturgeräusche abspielt.
Im Juni gaben Hans Hedtke und Sigrid Breslein ein Interview für die am 11. Juli 2021 ausgestrahlte Sendung der Radio-Initiative Rödermark.
Am 04. September, einem sehr warmen Spätsommertag, kam auf Initiative des Vorsitzenden ein mobiler Eiswagen in das Haus Morija und verwöhnte die Bewohnerinnen und Bewohner mit kühlen Köstlichkeiten.  

Die Schatzmeisterin, Ilka Zambuto, konnte über ein absolut gelungenes Jahr berichten, was die Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge als auch Spenden anbelangt. Somit konnte dem Haus Morija ein ansehnlicher 5stelliger Betrag überwiesen werden, mit dem zusätzliches Pflegepersonal realisiert werden kann.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Leider stellt sich Hans Hedtke, der 6 Jahre als Vorsitzender gewirkt und dabei auch sehr viel bewirkt hat, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Mit einigen Präsenten und viel Applaus aller Anwesenden wurde seiner Arbeit gedankt.
Als neuer Vorsitzender wurde Martin Fuchs vorgeschlagen -bislang bereits als Beisitzer dabei- der sich anschließend kurz vorstellte. Er wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder standen zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden auch wiedergewählt:
Petra Heufers als 2. Vorsitzende, Ilka Zambuto als Schatzmeisterin und Sigrid Breslein als Schriftführerin.
Jürgen Breslein und Jürgen Gille sind die Rechnungsprüfer für das nächste Jahr.

15 Mitglieder konnten für eine 10-, 15- bzw. 20jährige Mitgliedschaft geehrt werden.
Darunter auch die langjährige Vorsitzende des Vereins, Margot Süß. Für alle anwesenden Jubilare gab es ein Weinpräsent zur Urkunde. Den Nichtanwesenden Jubilaren wird die Urkunde zugeschickt/nachgereicht.

Die Einrichtungsleitung des Haus Morija, Sr. Sibylle Heiß, informierte über die Situation im Haus in der schwierigen Zeit, blickt aber auch zuversichtlich in die Zukunft. 

Petra Heufers berichtete abschließend noch über ein neues Gesetz, welches ab 01.01.2022 in Kraft tritt und einen gestaffelten Zuschuss zum Pflege-Eigenanteil durch die Pflegekassen regelt.

Mit einem kleinen Umtrunk -mit Abstand und den Corona-Regeln entsprechend- endete die Mitgliederversammlung.
    




04.09.2021 - Der Eiswagen war da... 

Auf Initiative und durch den Kontakt vom 1. Vorsitzenden, Hans Hedtke, kam am 04.09.2021 ein mobiler Eiswagen von Eiswagen-Besitzer Wennel aus Groß-Bieberau in das Haus Morija.
Und es war genau der richtige Tag dafür, zeigte doch das Thermometer an diesem Spätsommertag über 25 Grad.
Im Innenhof/Garten ließen sich viele Bewohnerinnen und Bewohner das köstliche und erfrischende Eis schmecken und genossen den schönen Sommernachmittag. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten großen Spaß. Eine der Mitarbeiterinnen läutete mit einer großen Glocke die Ankunft des Eiswagens ein. Da wurden so manche Erinnerungen an die Kindheit wach. Auch Bewohnerinnen und Bewohnern aus der geschützten Gruppe Mohn huschte so manches Lächeln über das Gesicht.
Großer Dank nochmals an Hans Hedtke und Firma Wennel, der dieses Erlebnis möglich machte.    




11.07.2021 - Interview bei der Radio Initiative Rödermark 

Unser Vorstandsvorsitzender Hans Hedtke und unsere Schriftführerin Sigrid Breslein wurden am 11.07.2021 von der Radio Initiative Rödermark interviewt. 
Anstoß zu diesem Ereignis war die Spende der Icho-Therapiebälle an das Haus Morija. 
Herr Hedtke hat unseren Verein und was wir tun vorgestellt und unsere Frau Breslein, die sich mit großem Engagement für die Installation der Bälle und die kurze Einführung der MitarbeiterInnen im Haus eingesetzt hat berichtete über die positiven Erlebnisse bei den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Über das nebenstehende Video können Sie sich gerne den Ausschnitt der Radiosendung anhören.
Herr Lenz, Moderator der Radio Initiative Rödermark hat zudem noch ein sehr schönen Zusammenschnitt von Bildern eingearbeitet. Vielen herzlichen Dank Herr Lenz!



14.04.2021 - Herzlichen Dank an den Lions Club Rodgau-Rödermark e.V. 

Es war ein ereignisreicher Tag für den ProMorija Freundeskreis. 
Durch die Spende von 1.435 Euro des Lions Clubs konnte ein zweiter Ichó Therapieball für das Haus Morija zu Verfügung gestellt werden. Die großzügige Spende überreichten Michael Mengler, Norbert Wolf und Willi Burg vom Lions-Club Rodgau-Rödermark, der das Haus regelmäßig unterstützt an unseren Vorsitzenden Hans Hedtke. Es ist eine absolute Bereicherung solche engagierten Menschen um sich zu wissen.

Durch das große Engagement der Lions ist es möglich, dass in mehreren Wohnbereichen ein Ichó-Ball verfügbar ist. Dies erleichtert das Pflegepersonal immens, denn gerade in der jetzigen Zeit ist das wohnbereichsübergreifende Arbeiten oft schwierig. 

Wir bedanken uns im Namen des gesamten Freundeskreises für diese großzügige Unterstützung. 

14.04.2021 - Herzlichen Dank an die Sparda Bank Hessen 

„Wir haben jetzt schon strahlende Augen erlebt, als wir den Ball in der beschützenden Wohngruppe Mohn eingesetzt haben, und wir freuen uns auf weitere Erfahrungen“, sagte Einrichtungsleitung Sr. Sibylle Heiß bei der Überreichung der Spenden.
Patrick Georg, Leiter der Offenbacher Sparda-Filialen überreichte unserem Vorstandsvorsitzenden 2. 500 Euro zur Finanzierung eines Ichó Therapieballs. Ein Therapieball kostet ca. 1.500 Euro. 
Mit dem Rest des Betrages, den Herr Georg mitgebracht hatte und weiteren privaten Spenden kann in Kürze ein dritter Ball gekauft werden, so dass in jedem Stockwerk ein Ball im Einsatz sein kann. 

Wir bedanken uns im Namen des gesamten Freundeskreises für diese großzügige Unterstützung bei der Sparda Bank und den privaten Unterstützern.

08.04.2021 - Therapieball Ichó jetzt auch im Haus Morija

Mit dem interaktiven Therapieball Ichó kann jetzt auch im Haus Morija gearbeitet werden. Dieser Ball und seine Anwendungen wurden in enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und Betroffenen entwickelt. 
Durch die Nutzung von Ichó haben Betroffene eine weitere Möglichkeit aktiver am Leben teilnehmen
und auch mehr Lebensfreude entwickeln zu können. Ebenso können kognitive und motorische Fähigkeiten spielerisch gefördert werden.

Der Ball hat einen Durchmesser von 10cm und eine weiche und unterschiedlich gestaltete Oberfläche, welche sehr angenehm in der Hand liegt. Das Innenleben des Balles besteht aus viel Technik.
So kann der Ball die Farbe wechseln, hat einen Lautsprecher und man kann mit ihm auch durch Bewegung Geräusche erzeugen.
Es sind die verschiedensten Anwendungen installiert, die zu unterschiedlichen Handlungen animieren oder eben auch nur zum Zuhören:
So gibt es Anwendungen für das Gedächtnis (z.B. Rätselfragen lösen), zum Thema Musik (nur hören, mitsingen oder auch selbst Melodien erzeugen), und zum Thema Entspannung: nur zuhören. 
Zum Aktivwerden regen die Anwendungen an, bei denen der Ball hin- und her bewegt werden muss, da -bei zu wenig Bewegung- der Ton verstummt … aber wieder einsetzt, sobald der Ball wieder bewegt wird.
Bei den Rätselfragen wird die Frage wiederholt, wenn man den Ball schüttelt. 

Mit der dazugehörigen Fernbedienung, die durch die BetreuerInnen bedient wird können die Programme aufgerufen und gesteuert werden und bei Rätselfragen die Lösung genannt werden. Auch kann die Lautstärke erhöht bzw. reduziert werden, ebenso das Leuchten und die Intensität der Farben des Balles.

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Schriftführerin Sigrid Breslein, die unglaublich viele Stunden in die Aktivierung der Bälle und Erstellung eines vereinfachten Benutzerhandbuchs für die BetreuerInnen investiert hat. Ohne diese Vorarbeit müsste das Personal seine eh knappe Zeit in diese Arbeit stecken. 
Durch die Vorarbeit von Frau Breslein wurde hier ein großer Teil abgenommen und das Pflegepersonal entlastet. - Vielen lieben Dank Sigi!! -  

24.03.2021 - Erstes Gartenkonzert im Haus Morija

Anders geht's leider immer noch nicht, also wird das Frühjahr 2021 eben wieder auf Abstand musikalisch eröffnet. Das erste Gartenkonzert gaben Francesco Hitzel und eine kleine Combo vom Musikverein 03 im Garten des Alten- und Pflegeheims Morija und Haus Mamre in Rödermark.

Abwechslung für die Einen und ein Dankeschön für die Anderen, organisiert von unserem Vorstandsvorsitzenden Hans Hedtke. 
Ihre schwungvolle Salonmusik zauberte vielen Zuhörern und Zuhörerinnen auf Balkonen, Terrassen und hinter geöffneten Zimmern ein Lächeln ins Gesicht. 
Natürlich fand alles unter strikten Hygienebedingungen statt, welche vom Coronabeauftragten des hiesigen Ordnungsamts geregelt und genehmigt wurden. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Francesco Hitzel, Marion Dzicher, Andrea Fröhlich, Albrecht Becker und Dr. Udo Eisenbarth für diesen schönen Nachmittag.  

2020


Weihnachtsgrüße für das Haus Morija

Am 14.12.2020 haben unser Vorsitzender und die Brüder Fischer vom Pflanzen Zentrum Blumenau in Rodgau blumige Weihnachtsgrüße in Form von Weihnachtssternen an das Haus Morija gesendet. Sr. Sibylle hat dieses Geschenk für Bewohnerinnen und Bewohner, sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus mit Begeisterung angenommen.
Doch das Christkind kam noch in einer weiteren Gestalt dazu. Unsere Schriftführerin Sigrid Breslein hat dieses tolle Geschenk noch mit kleinen Sektflaschen für alle ergänzt! Herzlichen Dank!

Diese kleine Geste mit Blumen und Sekt, soll allen Bewohnerinnen und Bewohnern ein bisschen Freude in diese dunkle Zeit bringen. Ebenfalls ist es ein Dankeschön an alle Schwestern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, die sich in dieser schweren Zeit besonders selbstlos und aufopfernd gekümmert haben.

Mitgliederversammlung 2020


Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand durch die coronabedingte Ausnahmesituation leider verspätet am 16. September 2020 im Foyer der Kulturhalle in Rödermark statt. Wir konnten trotz allem mit Freuden und Abstand wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Nach der Begrüßung berichtete Hans Hedtke, 1. Vorsitzender des ProMorija Freundeskreis, über die Geschehnisse des Jahres 2019. Besonderes Highlight war natürlich unsere grandiose Feier am 13.11.2019 zum 20jährigen Jubiläum unseres Vereins.
Die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2020 mussten coronabedingt leider alle abgesagt werden.
Doch durch den zusätzlichen Spendenaufruf der im Frühjahr startete konnte der Freundeskreis innerhalb kürzester Zeit eine großzügige Unterstützung an das Haus Morija leisten.
Vielen Dank an alle Mitglieder, Gönner und Freunde, die in diesen schweren Zeiten zusätzlich unterstützt haben.

Ilka Zambuto, Schatzmeisterin, stellte den Kassenbericht 2019 vor und die Kassenprüfer Erich Däuble und Jürgen Gille bestätigten eine einwandfrei geführte Buchhaltung. Nach der Entlastung des Vorstands fand die Neuwahl eines Kassenprüfers statt.
Wir freuen uns, Herrn Jürgen Breslein als neuen Kassenprüfer begrüßen zu dürfen und bedanken uns in diesem Zuge ganz herzlich bei Herrn Erich Däuble, der die letzten zwei Jahre diese Aufgabe übernahm.

Insgesamt 51 Mitglieder konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft von 10, 15 und 20 Jahren geehrt werden. Für alle zu ehrenden gab es eine Urkunde und ein Weipräsent. Den Nicht-Anwesenden wurde die Urkunde im Nachhinein überreicht.

Im Anschluss berichtete Sr. Sibylle Heiß, Einrichtungsleitung Haus Morija, über die schwierige Situation im Haus Morija aufgrund der Corona-Krise. Die Mehrbelastung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Pandemie ist imens. Sr. Sibylle betonte, dass die Unterstützung in dieser schweren Zeit besonders wichtig ist und bedankte sich bei allen Mitgliedern für die großartige Unterstützung durch finanzielle Mittel, selbst genähten Masken, Blumen, Osternestern und vielem mehr.

Die 2. Vorsitzende Petra Heufers berichtete im Nachhinein über die gesetzlichen Veränderungen, die im Bereich der Pflege anstehen und erläuterte noch einmal welchen imensen bürokratischen Mehraufwand die Coronakrise für die Altenpflegeeinrichtungen mit sich bringt. Man darf nicht vergessen, dass diese gesamte Mehrarbeit durch Hygienekonzepte, Quarantäneauflagen und weiterer Maßnahmen, um eine Ansteckung im Haus zu verhindern zu der regulären alltäglichen Pflegetätigkeit hinzu kommt.
Sie machte noch einmal deutlich, dass die Einrichtungsleitung alles in Ihrer Macht stehende tut um die Mitarbeitenden, sowie Bewohner und Bewohnerinnen vor einer Ansteckung zu schützen. 

Herr Hedtke schloss die Mitgliederversammlung mit einem netten Grußwort, da der Imbiss und die Gesprächsrunde coronabedingt leider ausfallen musste.

Viel Hilfe in schwierigen Zeiten –
Lions engagieren sich fürs Haus Morija

Gelebtes Miteinander und Unterstützung auch in Vereinen und Gruppen.
Ein Aufruf des Freundeskreis Pro Morija e.V. an seine Mitglieder mit der Bitte um Spenden zugunsten der Pflege im Alten- und Pflegeheim Haus Morija brachte eine schöne Aktion ins Rollen: der Präsident des örtlichen Lions Clubs, Norbert Wolf, fragte nach, wo und wie sein Verein sonst noch helfen könne.

Nach Rückfrage bei Heimleiterin Sibylle Heiss bat er ein fleißiges Team rund um die Katholische Tagesstätte St. Nikolaus in Jügesheim, in Eigenleistung waschbaren Mundschutz zu nähen. Die ersten 130 Stück wurden nun rechtzeitig vor den Ostertagen an Sr. Sibylle Heiss übergeben, weitere 120 folgen – „die Produktion läuft schon“, versicherte Nobert Wolf, der gemeinsam mit seinem Vorgänger Wolfgang Jung die Spende an den Vorsitzenden des Freundeskreises, Hans Hedtke, sowie an die Heimleitung übergab.
Der Dank der Lions wie auch aller Helfer im Hause Morija sowie des Freundeskreises gilt allen Stoffspendern und fleißigen Näherinnen.

Doch auch einen bunt-blühenden Ostergruß gabs dazu: jeder Heimbewohner und jedes Mitglied des Teams bekommt ein farbenfrohes Blumentöpfchen – eine Ranunkel oder eine Primel, spontan beim Einkauf von den Gartenbau-Brüdern Fischer in Rodgau dazu gestiftet, sehr zur Freude aller Beschenkten.


Spendensammlung mit der Sparkasse Dieburg


Die Spendenplattform der Sparkasse Dieburg bringt gute Ideen, engagierte Projektstarter und mögliche Spender zusammen.

Bis 30.03.2020 war unser Projekt Tiergestützte Therapie hier eingetragen und hoffte auf viele Spenden.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und einen Spendeneingang von 1.060 Euro                                     und bedanken uns herzlich für Ihr großzügiges Engagement!




Spendeübergabe der Vereinigten Volksbank Maingau
Zweigniederlassung der Frankfurter Volksbank


Am 11. März 2020 nahm unser 1. Vorsitzender Hans Hedtke mit Freuden an der Veranstaltung der Vereinigten Volksbank Maingau VVB - Zweigniederlassung der Frankfurter Volksbank teil.
Diese Veranstaltung diente der Wertschätzung und Ehrung von ehrenamtlich engagierten Menschen, die sich für soziale Projekte einsetzen.
Zu diesem Anlass wurden vielen verschiedenen gemeinnützigen Institutionen eine Gesamtsumme von 50.000,00 € gespendet.

Wir erhielten an diesem Tag eine Spende von 2.500,00 € für unseren ProMorija Freundeskreis!

Für diese großzügige Geste und wertschätzenden Worte möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

2019


Unser Adventsbasar 2019


Seit langem schon lassen wir das Jahr, beginnend mit der Adventszeit mit unserem Adventsbasar ausklingen. Dieser ist stets ein gut besuchtes und beliebtes Ereignis.

Es ist nicht nur die stimmungsvolle und vorweihnachtliche Atmosphäre im Foyer des Haus Morija, welche die Besucher anzieht. Besonders sind es auch die angebotenen Artikel, natürlich in diesem Jahr wieder weitestgehend selbst gefertigt, die den ganz speziellen Reiz unseres Basars ausüben.

Wir bieten nicht nur ganz Besonderes an, sondern dies auch in einem Augenschmaus der Dekoration. Hier finden Sie handwerkliche Kostbarkeiten zur Weihnachtszeit für Groß und Klein – und das zu sehr fairen Preisen.

Unser Basar ist in den vielen Jahren schon zu einer festen Institution geworden und so konnten wir uns bereits in den ersten Tagen über eine sehr hohe Besucherzahl freuen.

Ein großes Danke möchten wir an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer sagen, die sich mit hohem persönlichen Einsatz bei diesem und auch bei anderen Vereins-Basaren engagieren.


13.11.2019 - 20 jähriges Bestehen des ProMorija Freundeskreis e.V.

Unseren 20. Geburtstag feierten wir im Foyer der Kulturhalle in Rödermark.
Was für ein Fest !!

Einen wunderschönen Abend verbrachten wir mit zahlreichen Mitgliedern und ihrer Familie, Gästen aus Politik und Kirche, den Schwestern der Christusträger Schwesternschaft und der Lumen Christi.

Nach dem Sektempfang wurde der Abend musikalisch vom Jazz-Pianisten Herrn Sänger eröffnet. Unser 1. Vorsitzende Hans Hedtke begrüßte unsere Gäste und gab dann das Wort an unsere 2. Vorsitzende Petra Heufers, die einen Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre präsentierte.

Wunderbare Dankesreden und Gratulationen zum Jubiläum durften wir von unseren Gästen aus Politik und Kirche hören. Gedichte, tolle Reden und natürlich auch Geschenke waren vorbereitet.

Ein besonderes Geschenk bekamen wir an diesem Tag von Herrn Patrick Georg, Filialleiter bei der Sparda Bank. Es war der Scheck über 5.000 Euro, die über die Aktion Freudepunkte an den Freundeskreis gespendet wurden. Ein toller Erfolg und ein herzliches Danke an die Sparda Bank Hessen und all ihre Spenderinnen und Spender.

Weitere Highlights waren das musikalische Programm von Violinistin Aki Endo und ihrer Begleitung am Klavier, sowie das kleine Konzert des Frauenchors "Frohsinn" mit 57 Sängerinnen.

Für das leibliche Wohl sorgte Ulrich Schmidt vom Partyservice "wild und mehr" aus Bad Laasphe mit einem überragenden Buffet.

Ein freudiger Abend mit tollem Programm und schönen Momenten geben uns Anlass noch einmal ganz herzlich Danke zu sagen!

Ein ganz herzlicher Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kulturhalle Rödermark, die uns beim Aufbau und der Gestaltung des Events tatkräftig unterstützten, sowie unseren Damen im Service und der Unterstützung an der Garderobe. Ohne Sie wäre der Abend nur halb so schön gewesen!

Ebenso möchten wir, unserem Sponsor, der anonym bleiben möchte für das finanzielle Budget danken, womit wir dieses wunderbare Fest ausrichten konnten. Herzlichsten Dank !!

Wir freuen uns auf viele weitere Jubiläen mit Ihnen, auf die weitere tolle Zusammenarbeit und Unterstützung in diesem Freundeskreis.

Wenn Sie auf nebenstehendem Button klicken, können Sie die Chronik unseres Vereins öffnen.


Freudepunkte der Sparda Bank Hessen eG

Wir haben es geschafft ! Vielen herzlichen Dank !
500.000 Freudepunkte - und somit 5.000 Euro für unser Projekt !


Mit der Initiative "Hessen helfen Hessen!" hat sich die Sparda Bank Hessen zwei klare Ziele gesetzt: zum einen Menschen, die sich engagieren wollen, sinnvolle Projekte zur Auswahl zu stellen, zum anderen Vereinen, die Unterstützung brauchen, diese gezielt zukommen zu lassen.

Insgesamt 200.000 Euro werden auf diese Weise an soziale Zwecke gespendet.

Wir freuen uns, bei dieser tollen Aktion dabei gewesen zu sein! Durch diese Spende konnten wir langfristig die Tiergestütze Therapie im Haus Morija finanziell absichern. Ein riesiges Dankeschön an alle, die mit ihrer Spende von Freudepunkten unser Projekt gefördert haben.



21.10.2019 - 15.30 Uhr
Lesung 2019 im Haus Morija mit Frau von der Brelie

Bei unserer Lesung wurden kurze Geschichten, Gedichte und Balladen gefühlvoll und mitreißend vorgetragen, die zum Träumen, Lachen, Schmunzeln und Schwelgen in Erinnerungen einluden.

Wir konnten für unsere Lesung wieder Frau Irmel von der Brelie gewinnen, die schon im letzten Jahr einfühlsam, humorvoll und auch ein wenig verschmitzt die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert hat.

18.09.2019 - Vortrag
"Erinnerungspflege bei Menschen mit Demenz"

Frau Nicole Jäger, gerontopsychiatrische Fachkraft, die auch langjährig in der Pflegedienstleitung tätig war, hat sich auf die Arbeit mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind spezialisiert.

In diesem Vortrag berichtete und informierte sie über Herausforderungen und über die Hintergründe der Probleme, die Menschen mit einer Demenzerkrankung tagtäglich erleben. Ebenso zeigt sie Ansätze und praktische Lösungsmöglichkeiten auf, die den Betroffenen und Angehörigen das Leben erleichtern können. Im Anschluss stand Frau Jäger für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, dass wir diesen schönen und informationsreichen Abend mit Ihnen verbringen konnten und danken allen Besuchern und Besucherinnen für die zahlreiche Teilnahme.

Wenn Sie auf nebenstehendem Button klicken, können Sie die Präsentation von Frau Jäger öffnen.


2. Ahmadiyya Muslim Charity Walk Rödermark

Am 15.09.2019 fand der 2. Charity Walk der Ahmadiyya-Gemeinde statt.
Rund 70 Läufer nahmen an der Veranstaltung teil. Auch viele Zuschauer waren gekommen.
Unser 1. Vorsitzende Hans Hedtke und Frau Sigrid Breslein vertraten den ProMorija Freundeskreis vor Ort um die Läufer und dieses tolle Event zu unterstützen. Die vereinnahmten Startgelder und zahlreichen Spenden wurden zum Schluss auf verschiedene soziale Projekte und Einrichtungen aufgeteilt.

Wir freuen uns sehr und danken herzlichst für die großzügige Spende von 1.333 Euro!

Weitere Spenden gingen an den St.-Gallus Kindergarten, die Taubhaus-Kita und an die Hilfsorganisation "Humanity First", der internationalen Ahmadiyya-Organisation, die Hilfsprojekte in Afrika unterstützt.


Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, unser neues Mitglied im Vorstand des ProMorija Freundeskreis e.V. begrüßen zu dürfen.
Herr Martin Fuchs ist ab dem 01.07.2019 als Beisitzer bei uns.

Auf eine schöne und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Spendeübergabe der Vereinigten Volksbank Maingau
Zweigniederlassung der Frankfurter Volksbank


Am 28. März 2019 nahm unser 1. Vorsitzender Hans Hedtke mit Freuden an der Veranstaltung der Vereinigten Volksbank Maingau VVB - Zweigniederlassung der Frankfurter Volksbank teil.
Diese Veranstaltung diente der Wertschätzung und Ehrung von ehrenamtlich engagierten Menschen, die sich für soziale Projekte einsetzen.
Zu diesem Anlass wurden vielen verschiedenen gemeinnützigen Institutionen eine Gesamtsumme von 50.000,00 € gespendet.

Wir erhielten an diesem Tag eine Spende von 2.500,00 € für unseren ProMorija Freundeskreis!

Der Vorstand der Frankfurter Volksbank Herr Michael Mengler erwähnte wie folgt in seiner Rede:

"Sie sind mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz ein Vorbild für uns alle, denn ohne Ihr leidenschaftliches Engagement wäre unsere Gesellschaft eine andere. Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die Sie uns schenken. Dafür, dass Sie unser Land so lebenswert machen, dass Sie unsere Gesellschaft bereichern, weil Sie den Zusammenhalt stärken, weil Sie Zukunft mitgestalten und Verantwortung übernehmen. So machen Sie sich verdient um unser Land.
Genau deshalb soll unsere finanzielle Unterstützung auch ein Zeichen dafür sein, was in unserer Gesellschaft wichtig ist – nämlich Ihr Engagement.
Dafür sage ich Ihnen heute ein weiteres Mal Danke. Die Wertschätzung für Ihre Arbeit wollen wir jetzt auch sichtbar machen."

Für diese großzügige Geste und wertschätzenden Worte möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Mitgliederversammlung 2019


Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 27. März 2019 im Festsaal des Haus Morija in Rödermark statt.
Wir konnten mit Freuden wieder zahlreiche Mitglieder willkommen heißen.

Nach der Begrüßung berichtete Hans Hedtke, 1. Vorsitzender des ProMorija Freundeskreis, über die Geschehnisse des Jahres 2018 und bevorstehende Ereignisse im Jahr 2019. Nachdem Petra Heufers,  2. Vorsitzende, den Kassenbericht 2018 vorstellte, fanden unter anderem die Neuwahlen des Vorstands statt.
Wir freuen uns, Ihnen den neuen Vorstand des ProMorija Freundeskreis vorstellen zu dürfen:

1. Vorsitzender Hans Hedtke
2. Vorsitzende Petra Heufers
Schatzmeisterin Ilka Zambuto
Schriftführerin Sigrid Breslein
Beisitzerin Gislinde Hermuth

Im Anschluss berichtete Sr. Sibylle Heiß, Einrichtungsleitung Haus Morija, über die erfreulichen Erfolge der Tiergestützen Therapie bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. Ebenfalls teilte sie mit, welche Ereignisse und Anschaffungen durch die Unterstützung unseres Vereins im Haus Morija umgesetzt werden konnten.
Petra Heufers erläuterte im Nachhinein die gesetzlichen Veränderungen der neuen Ausbildungsfinanzierungsverordnung und welche Veränderungen durch diese im Bereich der Pflege anstehen.

Zum Abschluss fand eine angeregte Diskussionsrunde in angenehmer Atmosphäre statt, zu der uns das Haus Morija einen leckeren Imbiss zu Verfügung stellte - herzlichen Dank für die tollen Leckereien.
v. l. n. r.  Gislinde Hermuth, Petra Heufers, Hans Hedtke, Sigrid Breslein, Ilka Zambuto

Unser Osterbasar

Wie schon in vielen Jahren davor, fand auch dieses Jahr wieder unser Osterbasar vom 23. März bis 23. April 2019 statt.

Unserer Tradition folgend – es war schon der 17. Oster-Basar in der Vereinsgeschichte des ProMorija Freundeskreis – bieten wir eine breite Palette hochwertiger und auch selbst gestalteter Geschenkartikel zu günstigen Preisen an.
Eine kleine Auswahl unserer Geschenkeartikel steht ganzjährig im Foyer des Hauses Morija zum Verkauf.

Sie können sich stets zu den Öffnungszeiten des Haus Morija an den stilvollen Auslagen und dem schön gestalteten Ambiente erfreuen – und natürlich gerne Ihre Wunschobjekte erwerben.

Auch hier möchten wir uns wieder ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren tollen Einsatz und großes Engagement bedanken.

Share by: